BB_Rotkreuzdose_1.JPG

99974 Mühlhausen

Einfach und sicher

DRK Mühlhausen

In vielen Notsituationen können Menschen die Fragen der Rettungskräfte nicht mehr beantworten. Sind keine Kontaktpersonen vor Ort, wird es oftmals schwierig, an teils lebenswichtige Informationen zu gelangen. Abhilfe soll hier die Rotkreuzdose schaffen. Durch Hinweisaufkleber an der Wohnungstür sowie am Kühlschrank wird den Helfern signalisiert, dass wichtige Informationen schon im Vorfeld zusammengetragen wurden. Da der Kühlschrank in nahezu jeder Wohneinheit problemlos zu finden ist, wird dort die Dose aufbewahrt. Die Helfer gelangen also unbürokratisch und schnell an Gesundheits- daten der betroffenen Person, wer der Hausarzt ist, ob es eine Patientenverfügung gibt oder erfahren, wer im Notfall verständigt werden soll.

Kleine Dose - große Hilfe

Für die Idee der Rotkreuzdose gibt es viele Namen, der Grundgedanke ist immer derselbe. Unkompliziert sollen Helfern in Notsituationen Informationen über einen Menschen zur Verfügung gestellt werden. Im Kühlschrank - als Ort der in beinahe jedem Haushalt einfach zu finden ist. Die Idee, welche ursprünglich aus Großbritannien stammt und dort tausendfach Anwendung findet, ist so einfach und doch genial. Der DRK-Kreisverband Mühlhausen e.V. greift den Ansatz auf, um die Bürgerinnen und Bürger in der Notfallvorsorge zu unterstützen. Die Dose beinhaltet ein Datenblatt sowie zwei Aufkleber für die Innenseite der Wohnungstür und den Kühlschrank. Datenblatt und Aufkleber können bei Bedarf nachbestellt werden. Wer Hilfe beim Ausfüllen benötigt, kann Angehörige, den Hausarzt oder den Pfelgedienst bitten.

Das ideale Geschenk

Das ideale Geschenk. Ob zum Geburtstag, als Mitbringsel zum Kaffeenachmittag, als Aufmerksamkeit zu einem Feiertag oder als Kundenpräsent. Die Rotkreuzdose als kleines Geschenk mit großer Wirkung. Wo es die Rotkreuzdose zu erhalten gibt, erfahren Sie telefonisch unter der Rufnummer 03601 8101-10 sowie online auf der Website www.rotkreuzdose.de.

Kooperationspartner SWG

Als Kooperationspartner konnten wir die Städtische Wohnungsgesellschaft Mühlhausen gewinnen. Auch dort können Sie die Dose erhalten. Gern beantwortet man da auch weitere Fragen. Mieter bekommen die Rotkreuzdose natürlich kostenlos.

Kooperationspartner WGM

Ebenfalls Kooperationspartner der ersten Stunde ist die Wohnungsgenossenschaft Mühlhausen. Auch dort können Sie die Dose erhalten. Gern beantwortet man da auch weitere Fragen. Mieter bekommen die Rotkreuzdose natürlich kostenlos.

Wie geht es weiter?